Der Lehrpfad Na Stožeckou skálu ("Auf den Felsen Stožecká skála") führt durch das Gebiet zwischen der Gemeinde Stožec und dem Berg Stožec (1.065 m), der oberhalb der Gemeinde emporragt, im Nationalpark Šumava.

Der Lehrpfad ist den naturwissenschaftlichen, völkerkundlichen und Kultursehenswürdigkeiten dieses ziemlich kleinen Gebietes gewidmet, das aber reich an Kulturwerte und Naturschönheiten ist.

Der Ausgangspunkt der Wanderung befindet sich in der Gemeinde Stožec. Von der Landstraße, die von dieser Gemeinde zur Ortschaft Černý Kříž führt, biegt man an der Weggabelung mit dem blau markierten Wanderweg nach links ab. Man läuft über die Laufbrücke, die den Fluss Studená Vltava überquert, und entlang der blauen Markierung bis zur Weggabelung Pod Stožeckou skálou ("Unter dem Felsen Stožecká skála"). Hier beginnt der eigene Lehrpfad mit 5 Stationen mit Informationstafeln, der für Fußwanderer geeignet ist. Sie müssen an der Weggabelung nach rechts auf einen Weg abbiegen, der mit starker Steigung bis zum Felsen Stožecká skála führt. Die erste Station des Lehrpfades ist an der Weggabelung, hier gibt es auch einen überdachten Platz mit Bänken und einen Fahrradständer. Die weiteren 4 Stationen befinden sich entlang der Strecke zwischen der Weggabelung und dem Felsen Stožecká skála. Die Besucher kommen auf der gleichen Strecke zurück nach Stožec oder sie können von der Weggabelung der blauen Markierung bis zur Kreuzung mit der gelben Markierung folgen und von dort aus auf dem etwa 3 km langen gelb markierten Wanderweg bis zur Gemeinde Stožec laufen.
Die Lehrpfadstrecke, die in eine Richtung führt, ist fast 1 km lang. Der Hin- und Rückweg ist insgesamt 10 km lang.

Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke:
Weggabelung Pod Stožeckou skálou ("Unter dem Felsen Stožecká skála")
Gedächtnis der Bäume - wie viele Menschengenerationen wechselten sich während des Lebens eines Waldriesen
Bewuchs unter dem Felsen Stožecká skála - Waldbestand in der Zone I des Nationalparks Šumava am Bergabhang des Berges Stožec